In »Am Ziel« ist es die Mutter, die als Industriellenwitwe ihre unverheiratete Tochter beherrscht. Mutter und Tochter packen die Koffer für einen Sommeraufenthalt am Meer. Während die Tochter devot und schweigend ihre Arbeit verrichtet, ergeht sich die Mutter selbstgefällig in verbalen Tiraden über ihr Leben, die Familie und die Gesellschaft überhaupt.
Erstmals nehmen beide einen Gast mit in die Sommerferien am Meer, einen »dramatischen Schriftsteller«, in dem die Mutter einerseits einen Gesinnungsgenossen, andererseits aber auch ein weiteres Objekt ihrer Herrschsucht und Dominanz findet.
Thomas Bernhards Stück fasziniert durch die meisterliche Darstellung von subtilem zwischenmenschlichen Terror, durch sarkastischen Witz und die monomanische, aufreizende Brillanz der Sprache.
Mit Ursula Ochs-Steinfeld, Gereon Schäfer und Nicole Haag
Bühne: Katrin Fischer
Regie: Albrecht Ochs



